Dr. rer. nat. Morris Gellisch
Dr. Morris Gellisch ist Leiter der Nachwuchsarbeitsgruppe „Stress“ am Institut für Anatomie, Abteilung für Anatomie und Molekulare Embryologie, der Ruhr-Universität Bochum. Seine wissenschaftliche Laufbahn ist geprägt von einem breiten und fundierten Hintergrund in den Biowissenschaften, dokumentiert durch seine Promotion in Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) mit summa cum laude an der International Graduate School of Biosciences (IGB) der Ruhr-Universität Bochum. Ergänzend dazu hat er einen Master of Science in Stammzellmedizin sowie einen Master of Education (M.Ed.) mit den Schwerpunkten Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften erworben. Seine Ausbildung wurde durch Studienaufenthalte an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla im Bereich Biotechnologie, speziell Gentechnik und Molekulardiagnostik, bereichert.
- Raum MA 6/142
- (+49) (0)234 32 - 25212
Nachwuchsarbeitsgruppe Stress
Die Nachwuchsarbeitsgruppe „Stress“ am Department für Anatomie und Molekulare Embryologie der Ruhr-Universität Bochum widmet sich der Erforschung der neuroendokrinen Stressreaktionen und deren Auswirkungen. Unser Forschungsansatz ist zweigleisig: Wir verbinden die Forschung zur pränatalen Stressbelastung mit empirischen Studien, um ein umfassendes Verständnis dieser komplexen Mechanismen in Abhängigkeit des jeweiligen Kontexts zu erlangen.
Empirische Stressforschung:
Unsere empirische Forschung nutzt modernste Erkenntnisse der Stresstheorie, um neurowissenschaftlich geleitete Interventionsstudien zu entwickeln, die sich mit Lern- und Gedächtnisprozessen im tertiären Bildungsbereich befassen. Wir verwenden physiologische Messungen wie Herzratenvariabilität sowie hormonbiologische und enzymatische Analyseverfahren. Darüber hinaus entwickeln und validieren wir Fragebögen zur Erfassung von Stressparametern. Unsere Studien zielen darauf ab, die Auswirkungen von Stress auf das Lernen und die Gedächtnisbildung zu verstehen und wirksame Interventionen zu entwickeln, insbesondere in modernen, digitalen Lernumgebungen.
Pränatale Stressforschung:
Unsere pränatale Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der embryonalen Entwicklung unter Stressbedingungen. Dabei verwenden wir das Hühnerembryo-Modell und setzen gezielte Injektionen des Stresshormons Corticosteron ein. Durch anschließende histologische und molekularbiologische Analysen erforschen wir, wie pränataler Stress die Entwicklung beeinflusst. Unsere Arbeiten haben gezeigt, wie systemischer pränataler Stress die Hautentwicklung beeinträchtigt und welche Rolle lokale Glukokortikoide bei der embryonalen Wundheilung spielen.
Unsere Nachwuchsarbeitsgruppe vereint innovative Forschung und engagierte Lehre, um die komplexen Mechanismen der Stressexposition zu entschlüsseln und neue Wege im Umgang mit Stressoren zu finden. Wir laden Sie ein, unsere Arbeit näher kennenzulernen und gemeinsam mit uns die spannenden Facetten der Stressforschung zu entdecken.
06/2023 – heute Leitung der Nachwuchsgruppe Stress am Institut für Anatomie / Abteilung für Anatomie und Molekulare Embryologie / Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
11/2020 – 06/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie / Abteilung für Anatomie und Molekulare Embryologie / Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
01/2020 – 09/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Department für Psychologie und Psychotherapie /Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik des Verhaltens Universität Witten/Herdecke
06/2020 – 07/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft Medizinisches Versorgungszentrum Dr. Eberhard & Partner Dortmund GbR (ÜBAG) ± Laboranalytik Covid-19
06/2018 – 12/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV (IPA) Abt. Epidemiologie, Institut der Ruhr-Universität Bochum
06/2019 – 03/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum
08/2019 – 03/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft Betreuung des Bioethik-Projektes ‚Next GENeration‘ am Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum
Gellisch, M., Bablok, M., Brand-Saberi, B., Schäfer, T. (2024). Neurobiological Stress Markers in Educational Research: A Systematic Review of Physiological Insights in Health Science Education. Trends in Neuroscience and Education.
https://doi.org/10.1016/j.tine.2024.100242
Gellisch, M., Bablok, M., Brand-Saberi, B., & Schäfer, T. (2024). Social Diversity in Focus: Assessing the Impact of Socioeconomic Backgrounds and Work Experience on Psychological Well-Being and Academic Confidence Among German First-Year Medical Students. Education Sciences, 14(11), 1173.
https://doi.org/10.3390/educsci14111173
Gellisch, M., Olk, B., Schäfer, T. et al. Unraveling psychological burden: the interplay of socio-economic status, anxiety sensitivity, intolerance of uncertainty, and stress in first-year medical students. BMC Med Educ 24, 945 (2024).
https://doi.org/10.1186/s12909-024-05924-y
Cuhalik D, Gellisch M, Morosan-Puopolo G, Saberi D. The effects of Atoh8 on postnatal murine neurogenesis. Cells Tissues Organs. 2024 Aug 27. Epub ahead of print. PMID: 39191233.
doi: 10.1159/000540440.
Gellisch, M., Morosan-Puopolo, G., Brand-Saberi, B., & Schäfer, T. (2024). Adapting to new challenges in medical education: a three-step digitization approach for blended learning. BMC Medical Education, 24(1), 585.
https://doi.org/10.1186/s12909-024-05503-1
Gellisch, M, Wolf, OT, Minkley, N, Kirchner, WH, Brüne, M, Brand-Saberi, B. 2022. Decreased sympathetic cardiovascular influences and hormone-physiological changes in response to Covid-19-related adaptations of different learning environments. Anatomical Sciences
Education 00: 1± 12.
https://doi.org/10.1002/ase.2213
Gellisch, M., Morosan-Puopolo, G., Wolf, O. T., Moser, D. A., Zaehres, H., & Brand-Saberi, B. (2023). Interactive teaching enhances students‘ physiological arousal during online learning. Annals of anatomy, 247, 152050.
https://doi.org/10.1016/j.aanat.2023.152050
Gellisch, M, Schäfer, T, Yahya, I, Joswig, M, Cheng, X, Morosan-Puopolo, G, Brand-Saberi, B. 2022. Rethinking learning experience: How external factors influence students‘ course perceptions in different learning environments.
https://doi.org/10.3390/ejihpe13080109
Gellisch, M, Bablok, M., Schäfer, T, Morosan-Puopolo, G, Brand-Saberi, B. (2023). Dynamically Changing Mental Stress Parameters of First-Year Medical Students over the Three-Year Course of the COVID-19 Pandemic: A Repeated Cross-Sectional Study. Healthcare. 11(11):1558.
https://doi.org/10.3390/healthcare11111558
Gellisch, M, Bablok, M, Brand-Saberi, B, Morosan-Puopolo, G. (2022). Systemic prenatal stress exposure adversely affects embryonic skin development. Biology, 12(5), 656.
https://doi.org/10.3390/biology12050656
Bablok, M., Gellisch, M., Brand-Saberi, B., & Morosan-Puopolo, G. (2022). Local Glucocorticoid Administration Impairs Embryonic Wound Healing. Biomedicines, 10(12), 3125.
https://doi.org/10.3390/biomedicines10123125
Bablok, M., Gellisch, M., Scharf, M., Brand-Saberi, B., & Morosan-Puopolo, G. (2023). Spatiotemporal expression pattern of the chicken glucocorticoid receptor during early embryonic development. Annals of anatomy, 152056.
https://doi.org/10.1016/j.aanat.2023.152056
Yahya, I, Omer, E, Gellisch, M, Brand-Saberi, B, Morosan-Puopolo, G. (2022). Implementing a multi-color genetic marker analysis technique for embryology education during the COVID-19 pandemic. Anatomia, Histologia, Embryologia, 00, 1± 9.
https://doi.org/10.1111/ahe.12868
Decreased sympathetic cardiovascular influences and hormone-physiological changes in response to Covid-19-related adaptations under different learning environments.
- Wissen
- Forschung und Lehre
- Ruhr-Universität Bochum
- Science Daily
- The Canadian
- The Times Bureau
- Canada Today
- Nation World News
- Daily Expert News
- Phys
- News Azi
- CTV News
- Pipa News
- Med India
- Eurek Alert
- DNA
- News of Canada
- The World News
- Nation World News
- News 7h
- Viaslides
- Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland
- Global Diabetes Community
Deutsche Stiftung für Herzforschung
Die Deutsche Stiftung für Herzforschung fördert ein Projekt der Nachwuchsarbeitsgruppe Stress mit 40.000,-€.
Forum-Programm Forschungsförderung Medizinische Fakultät
Modulations of autonomic nervous system activity and hormone- physiological changes in response to different learning environments.
Movisens
Produkte und Dienstleistungen für ambulantes Assessment und mobiles Monitoring in der Forschung
Planung und Supervision des FoRUM geförderten Forschungsprojekts
„Der Einfluss von pränatalem Stress auf Regenerationsprozesse im Hühnerembryo“. Stipendiat: Martin Bablok
Akademie der Ruhr-Universität
High-potential RUB student in Stem Cell Medicine Scholarship
Paper of the Month
Decreased sympathetic cardiovascular influences and hormone-physiological changes in response to Covid-19- related adaptations of different learning environments. Anatomical Sciences Education / Oktober 2022
Wolfgang-Seel-Preis Gesellschaft der Freunde der
Ruhr-Universität Bochum e. V.
Förderung eines math.-nat. Promotionsvorhabens
Associate Editor
Frontiers in Cell and Developmental Biology
Impact factor: 5.5 (2023)
Anatomical Sciences Education
Wiley – American Association for Anatomy
Impact factor: 7.30 (2022)
Scientific Reports
Scientific Reports by Nature Portfolio
Impact Factor: 4,99 (2022)
Medical Education Online
Taylor & Francis Online
Impact factor: 6.00 (2021)
PeerJ – Life and Environment
PeerJ Publishing
Impact factor: 3.06 (2021)
PLOS ONE
Plos nonprofit corporation
Impact factor: 2.90 (2023)
Förderung
- Deutsche Stiftung für Herzforschung (DSHF)
- Forschungsförderung der Medizinischen Fakultät (FoRUM).
- Ministerium für Kultur und Wissenschaft / Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie „OERContent.nrw“ (Open Education Ressources)
- High-potential RUB student in Stem Cell Medicine Scholarship ± Akademie der Ruhr-Universität Stipendium zum Studium der Stammzellmedizin
Kooperationspartner
- Department of Cognitive Psychology, Faculty of Psychology, Ruhr University Bochum
- Department of Genetic Psychology, Faculty of Psychology, Ruhr University Bochum
- Medical Proteome Analysis, Center for Proteindiagnostics (PRODI), Ruhr-University Bochum, 44801 Bochum, Germany
- Department of Anatomy and Molecular Embryology, Institute of Anatomy, Medical Faculty, Ruhr University Bochum
- Department of Cognitive Neuropsychiatry and Psychiatric Preventive Medicine, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) University Hospital of Ruhr University Bochum
- Department of Behavioral Biology and Biology Education, Faculty of Biology and Biotechnology, Ruhr University Bochum
- Center for Medical Education, Ruhr-University Bochum, Germany
- Division of Histology and Embryology, International Joint Laboratory for Embryonic Development & Prenatal Medicine, Medical College, Jinan University, Guangzhou, China
- Research group „Theories of social transformation“, Faculty of Applied Social Sciences, University of Applied Sciences, Munich, Germany
- Research Group „Ethics of the digital Health Economy and Medicine“, Institute for Health & Social Affairs at the FOM University of Applied Sciences in Essen, Germany
Förderung movisens GmbH
Die movisens GmbH ist ein innovatives, forschungsnahes Unternehmen und produziert ambulante physiologische Sensoren, die in der Lage sind, hochauflösende EKG-, elektrodermale Aktivitäts- und Bewegungsdaten für die Analyse von physiologischen Parametern im Alltag zu erfassen. Zudem hat movisens die führende Experience Sampling Lösung,movisensXS, entwickelt. Ihre umfassende und gleichzeitig intuitive Design-Schnittstelle ermöglicht es komplexe Studien mit Leichtigkeit zu erstellen. Alle movisens Sensoren können auch in movisensXS integriert werden und bieten eine zusätzliche Option zur physiologisch basierten Auslösung von Experience Sampling Fragebögen oder Interventionen. Diese Kombinationsoptionen machen movisens zum weltweit führenden Anbieter für Lösungen zum Ambulanten Assessment und Mobilen Monitoring. Durch die enge Zusammenarbeit mit Forschern kann movisens maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, die es ermöglichen innovativen Forschungsfragen zu lösen, indem movisens umfassende Dienstleistungen vom Studiendesign bis zur Datenanalyse anbietet.